Sollten wir diese Anfrage ablehnen ????

Ich möchte einen Kommentar zu einem Thema nach einem Beitrag abgeben, den ich kürzlich in einer Facebook-Gruppe gelesen habe, in der ich Mitglied bin. Es hing damit zusammen, ob wir in diesen besonderen Zeiten das Geschäft ablehnen sollten oder ob wir selektiv sein und an unseren Grundwerten festhalten sollten.

Meiner Meinung nach sollten wir Kunden oder zukünftigen Kunden nicht immer zustimmen, wenn dies unser Geschäft gefährdet oder wir uns nicht als geeignete Partner für die Anfrage betrachten.

Leider wird uns in Vertrieb und Marketing immer beigebracht, dass der Kunde König ist, und es wird uns nicht beigebracht, NEIN zu sagen, insbesondere in schwierige und besondere Zeiten wie jetzt.

Sollten wir diese Anfrage ablehnen ????

Und es ist nicht so, dass wir weder das Einkommen noch den Kunden brauchen. Nun, wir sind davon überzeugt, dass 20% der Kunden 80% des Geschäfts abwickeln, aber es sind die anderen 80% der Kunden, die Ihnen die meisten Kopfschmerzen bereiten. Und oft können wir herausfordernde Kunden aus einer Entfernung von Kilometern sehen, und Sie können vermeide sie.

Manchmal fordern Kunden unverschämte Preissenkungen und/oder übermäßig verbogene Stornierungsbedingungen, weil „das Geschäft langsam läuft“ oder sie in diesen Monaten viel Geld verloren haben. Tatsache ist, dass alle, die im Gastgewerbe tätig sind, auf ähnlich harte Weise stark betroffen sind.

Hier sind Beispiele für drei Fälle, in denen wir einem Kunden NEIN sagen würden:

1) Kundenkonflikt

2) Kunde mit Budget 0,-

3) Kunde, dessen Nachfrage nicht dem entspricht, was wir professionell anbieten können

Nicht alle Projekte sind für Ihr Unternehmen geeignet. Wenn Sie ein Projekt ablehnen, können Sie manchmal sogar Geld sparen. Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl, bewerten Sie Vor- und Nachteile und seien Sie sich vor allem Ihrer Risiken bewusst!

Ihr zusätzlicher Wert als Leistungsträger (wir sind alle Leistungsträger von jemandem) sollte auf Ihrem Fachwissen, Ihrer Flexibilität und Ihren Beziehungen beruhen. Wir sind alle für das Geschäft da und Sie sollten niemals Ihr Unternehmen, Ihr Image oder Ihren Ruf gefährden!